Schuljahr 2022/ 2023

Schulfest und Projektwoche – Juli 2023

Am 15.07. fand nach fast fünfjähriger Pause wieder ein Schulfest statt. Zahlreiche verschiedene Spielstände boten den Kindern viel Spaß. Vielen Dank an die Eltern, die halfen die Spielstände zu betreuen.
Für das leibliche Wohl sorgte der FÖV und der SEB. Vielen Dank für die Organisation der Essens- und Getränkestände und natürlich ein herzliches Dankeschön an alle Kuchen- und Salatspender und Helfer beim Verkauf!

Dem Schulfest unter dem Motto „Länder dieser Welt“ waren drei Projekttage vorausgegangen, die ermöglichten, den Schulalltag mal ganz anders zu gestalten.
An den drei Tagen konnten sich die Kinder der 2. und 4. Schuljahre für ein Land entscheiden, über das sie mehr erfahren wollten: Island, Brasilien, Australien, Frankreich, England, Türkei, Japan, Afrika, Italien, Mexiko.
Die 3. Schuljahre beschäftigten sich mit dem Projekt „Unsere Welt ist bunt“ und die 1. Klassen und der SKG mit dem Bilderbuch Felix, dem kleinen Hasen, der eine Reise um die Welt macht.

Alles was in der Zeit von den Kindern fleißig und mühevoll erarbeitet und gebastelt wurde, wurde beim Schulfest in den Fluren vor den Klassenräumen in der 1. und 2. Etage ausgestellt. Die Projektgruppe AFRIKA lud im Laufe des Vormitttags zu einem kleinen Trommelkonzert in die Turnhalle ein und die Projektgruppe ENGLAND führte auch etwas vor.

Sozialer Tag – Juli 2023

Am Dienstag, 04.07. 2023 fand der Soziale Tag in unserer Schule statt. An diesem Sozialen Tag engagieren sich SchülerInnen und spenden ihren Lohn. Gerade in der heutigen Zeit sind soziales Engagement und gesellschaftliche Partizipation wichtige Bestandteile der Entwicklung von Kindern. Aus diesem Grund machte unsere Schule, genauso wie über 500 anderen Schulen bundesweit mit! An dem Tag wurden Muffins verkauft, die die Dritt- und Viertklässler von zu Hause mitbrachten und dann an die gesamte Schülerschaft verkauften. Mit dem Geld werden Hilfsprojekte für Kinder und Jugendliche in Südosteuropa und im Kontext des Syrien-Konflikts unterstützt. Die SchülerInnen setzten sich somit für Gleichaltrige ein. Gleichzeitig hatten Dritt- und Viertklässler die Gelegenheit in die Rolle eines Bäckers und Verkäufers zu schlüpfen.

 

Pfingstgottesdienst  – Mai 2023

Am Mittwoch, dem 24.05. fand in Kooperation mit der Grundschule Am Lemmchen ein Pfingstgottesdienst im Rahmen des Religionsunterrichtes in der Friedenskirche für alle christlichen Kinder statt.
Vielen Dank für den wunderschönen Gottesdienst!

 

Muffinverkauf zugunsten der Christoffel Blindemission cbm – Mai 2023

Am 22. Mai verkauften Kinder der zweiten Klassen in der ersten Pause viele, leckere und wunderschöne Muffins . Der Erlös von 400 Euro ging an die Christoffel Blindemission CBM. Dies ist eine internationale Entwicklungsorganisation für Menschen mit Behinderungen. Ihr Namensgeber ist Ernst Jakob Christoffel, der 1908 in den Orient reiste, um blinden und anders behinderten Menschen zu helfen. Wir freuen uns, die Projekte der CBM mit unserem Muffinverkauf unterstützen zu können.

Ein herzliches Dankeschön  an alle helfenden kleinen und großen Hände beim Backen und alle Schülerinnen und Schüler die den Verkauf so tatkräftig unterstützt haben!

 

 

Verkehrszauberer Olli – Pädagogische Kinderverkehrsbühne Rheinland-Pfalz – Mai 2023

Organisiert durch die Landesverkehrswacht RLP und finanziert vom Land, besuchte der Verkehrszauberer Olli mit seinem kleinen Bären am 9. Mai unsere Pestalozzigrundschule, um den Kindern der 1. und 2. Schuljahre das richtige Verhalten im Straßenverkehr beizubringen. Ob Überqueren der Straße an Ampel und Zebrastreifen oder Wichtigkeit vom Kindersitz, auf zauberhafte und kindgerechte Weise wird Wissen rund um das Verkehrsgeschehen vermittelt und eingeübt. Das Stück „Olli der Verkehrszauberer“ wurde dabei in 35 Jahren über 20000 Mal gespielt und zeigte fast einer Million Kinder das richtige Verhalten im Straßenverkehr.

 

 

Teilnahme am Gutenbergmarathon  – Mai 2023

Wir waren beim Marathon! DANKE an die Firma Litkon GmbH aus Mombach!!!

Große Aufregung und Vorfreude herrschte auf allen Seiten. Zum ersten Mal hat eine Gruppe von Schüler*innen am Staffellauf des großen Gutenbergmarathons teilgenommen. Zwei Lehrkräfte hatten 40 begeisterte Läufer*innen der dritten und vierten Klassen beim Marathon angemeldet, und sie auch darauf vorbereitet. Die Organisation hatte es in sich: die Staffelübergabestationen mussten besetzt werden, die Kinder zur richtigen Zeit am richtigen Ort starten, und am Ende alle wieder von den Eltern eingesammelt werden. Dank der großzügigen Spende der Firma Litkon aus Mombach konnten wir in einheitlichen Trikots antreten. Die Inhaber und Geschäftsführer Benjamin und Simon Lehné mussten nicht lange nachdenken, als der Förderverein mit der Frage auf sie zukam. Ihre Kinder waren auf der Pestalozzischule. Beide wissen, was so ein Ereignis für Kinder bedeutet. Dank des Engagements vieler Lehrer*innen und Eltern war der Tag für alle ein motivierendes Erlebnis. Wer einmal an einem Lauf teilgenommen hat, weiß es: das Gefühl, von der klatschenden Menge durch die Stadt getragen zu werden vergisst man nicht. Trotz der großen Hitze sind die Läufer*innen tapfer ihre Strecken von 4 – 5 km gelaufen. Die Kinder können sehr stolz auf sich sein. 

 

Büchergeschenke des Rotary-Clubs – März 2023

Am Freitag, dem 31.03.2023, erhielten alle Erst- und Zweitklässler ein besonders Geschenk: Jedes  Kind des 1. Schuljahres erhielt das Buch „Bitte nicht stören“ von Kerstin Landwehr und Lisa Landwehr und jedes  Kind des 2. Schuljahres das Buch „Fiete Hering – Abenteuer im Müllmeer“ von Guido Kasmann.

Die Zweitklässler erwartete dabei ein besonderes Vergnügen. Ein Mitglied des Rotary-Clubs las den Kindern aus dem Buch „Fiete Hering – Abenteuer im Müllmeer“ vor.


Seit einigen Jahren unterstützt der Rotary-Club mit solchen Aktionen die Leseförderung in Grundschulen. Wir bedanken uns ganz herzlich für das Engagement!

 

 

Teilnahme am Mathematik Wettbewerb „Känguru“ – März 2023

Am 16.03.2023 nahmen 15 SchülerInnen der dritten Schuljahre unserer Schule am Känguru-Wettbewerb der Mathematik teil. Das ist ein Wettbewerb, der die mathematische Bildung in den Schulen unterstützt sowie die Freude an der Beschäftigung mit Mathematik wecken und festigen soll. Durch das Angebot an interessanten Aufgaben soll auch die selbstständige Arbeit und die Arbeit im Unterricht gefördert werden.
Außer uns waren noch über 800.000 SchülerInnen aus mehr als 11.000 Schulen dabei. Es hat uns sehr viel Spaß gemacht!

 

„Cooles Klassenzimmer“ – Dezember 2023

„Cooles Klassenzimmer“ – ein Kurs zur Stärkung der Sozialkompetenz – konnte mit Hilfe des Corona Aufholpakets in der Pestalozzigrundschule stattfinden.

Der Kurs richtete sich an die Kinder der dritten Klassen und wird klassenübergreifend acht Wochen lang stattfinden mit dem Ziel, das Selbstbewusstsein und die Kooperationsfähigkeit der Kinder zu stärken. Im Schulalltag ist diese Fähigkeiten sehr wichtig, da es in einem ausgewogenen Alltag nicht nur um das Lernen geht, sondern auch um das Knüpfen von Freundschaften und um das Lösen von Konflikten. Im „Coolen Klassenzimmer“ werden Verhaltensweisen spielerisch eingeübt, die die Kinder dabei unterstützen, ihre sozialen Kontakte erfolgreich zu pflegen und friedlich miteinander umzugehen.

 

Umgestaltung des Schulhofes – September 2023

Im Rahmen von „Aus Grau wird Leben“ hat sich das Gelände rund um unsere Schule  in den sechs Ferienwochen regelrecht verwandelt. Aus einer hauptsächlich zubetonierten Fläche wurde ein wunderschöner Pausenhof mit neuen Pflanzen,  Sträuchern und Bäumen sowie einem Fußball- und Basketballfeld.  Die Pflanzen sind durch Zäune umgeben. Die Zäune werden nach und nach von den Pflanzen durchwachsen und dann nicht mehr sichtbar sein.


                                   Bilder der Bauphase

Auch der Vorplatz der Schule wurde umgestaltet. Ein breiter Weg führt nun auf die wunderschöne Eingangstür für die LehrerInnen zu und die großen alten Bäume werden von einer Wiese umgeben.

Die Stadt Mainz und die Mainzer Stadtwerke hatten 2021 über die Mainzer Stiftung zum Klimaschutz und Energieeffizienz eine Aktion für mehr Grün in der Stadt gestartet. Aus Mitteln der Stiftung wurde der Schulhof unserer Schule entsiegelt. Dadurch kann das Niederschlagswasser jetzt von den Pflanzen oder dem Boden aufgenommen werden und fließt nicht mehr direkt in die Kanalisation. Durch die Versickerung und Speicherung der Niederschläge wird das Aufheizen der Flächen gemindert und trägt somit dazu bei, das Mikroklima zu verbessern.