Zeitpunkt der Hausaufgaben
- mit dem Kind verbindlich für jeden Tag vereinbaren wann es die Hausaufgaben macht, damit sich eine tägliche Routine entwickelt (vor oder nach dem Essen oder nach einer kleinen Ruhepausen/ Entspannung)
- aber vorher nicht ins Spiel vertiefen lassen, denn der Wechsel vom Spiel zu den Hausaufgaben wird negativ erlebt
Arbeitsplatz
- ein fester Arbeitsplatz für die Hausaufgaben ist wichtig
- Ruhe für Konzentration
- alles sollte in der Nähe sein, was das Kind zum Arbeiten braucht
Unterstützung durch die Eltern
- Eltern sollten Ruhe ausstrahlen
- den Kindern helfend/ unterstützend zur Seite stehen und dabei anleiten die Lösung selbst zu finden, z.B. Nachschlagewerke, das Finden von Regeln, Eselsbrücken u.ä..
- aber die Lösung nicht vorgeben
- Mut machen, wenn es nicht klappt
- Lob und Ermutigung sind wichtig, seien Sie aber vorsichtig im Umgang mit Belohnungen als Anerkennung für eine Leistung
Konzentration trainieren
- das Kind anregen zügig zu arbeiten
- Ausdauer beim Spiel, Basteln, Sport, ….. fördern
nach den Hausaufgaben
- Entspannung, Spiel, schöne Aktivitäten. Sport, Musik, Erlebnisse mit Freunden
- viel Bewegung im Freien
- wenig Fernsehen und Computerspiele (maximal ½ Stunde am Tag)
seien Sie Vorbild
- ein Kind, das seine Eltern häufig lesen sieht, wird selbst auch eher zu einem Buch greifen, als ein Kind, das seine Eltern nur vor dem Fernseher erlebt
- reden Sie im Beisein Ihres Kindes positiv von der Schule, den Fächern, dem Unterrichtsstoff und den Lehrern und Lehrerinnen
- Zeigen Sie Ihren Unmut bei Unstimmigkeiten nicht vor dem Kind!
Erfolgreicher Schulstart
- Hier können Sie unsere Schulstart.pdf mit Tipps zum erfolgreichen Schulstart Ihres Kindes als pdf-Datei öffnen oder herunterladen.
Voraussetzungen für die Schulreife/ die Schulfähigkeit
- als doc-Datei öffnen oder herunterladen: Voraussetzungen.doc